Lasso raus – Geschäftsführung wieder einfangen

Change Stories zeigen Coaching- und OE-Beispiele aus der Praxis – aufgeschrieben für Führungskräfte & HR Professionals, die Veränderung ermöglichen wollen. Enjoy reading!

Das Projektteam eines Change Projektes in der Produktion, das eine neue Organisationsform einführen will, steht vor einer schwierigen Herausforderung. In den letzten Wochen gab es einige Widerstände bei einzelnen operativen Führungskräften des betroffenen Bereichs, Mitarbeiter*innen fangen an zu zweifeln, hier und da gab es Kritik von der Geschäftsführung, die die Runde macht. Hintergrund ist, dass sich einige Schritte der Reorganisation verzögern, es gibt ein paar technische Probleme und auch innerhalb des Teams Zweifel an Teilen des Konzepts.

In Anbetracht der Situation beschließt das Projektteam, sich für einen Tag einzuschließen und die Themen durchzusprechen. Dafür holen sie sich eine externe Moderation, die den Tag strukturiert.

Themen der Teamentwicklung

  • Was haben wir bislang erreicht, was ist gut gelaufen, wo sind unsere eindeutigen Erfolge? (die wir auch so intern vermarkten können)
  • Wo sehen wir selbst aktuell Schwachstellen, wo liegen unsere Zweifel und warum? Sollten wir Teilkonzepte revidieren?
  • Wo liegen die Zweifel bei der Geschäftsführung, bei den operativen Führungskräften und den Mitarbeiter*innen?
  • In der Essenz: Wo gibt es wirklich konzeptionellen Veränderungsbedarf? Und wo müssen wir einfach besser erklären und kommunizieren?
  • Aufgabenplanung, und wer macht was?
  • Zusammenfassung des Tages

Ergebnis

Die konzeptionellen Themen wurden klarer, und es wurde einvernehmlich eine Veränderung entschieden, die aus heutiger Sicht absolut sinnvoll ist. Ein Kommunikationskonzept wurde verabschiedet: intensive Gespräche mit zwei operativen Führungskräften und eine Mitarbeiter*innen-Versammlung in einem Teilbereich, um das Konzept und die Vorteile für den Bereich noch einmal deutlich zu machen. Ferner wurde ein vertrauensbildendes Gespräch mit der Geschäftsführung terminiert, in dem zum einen besprochen werden soll, welchen Effekt die Kritik der GF am Projekt auf die Belegschaft hat und dass sie eine andere Feedback-Kultur miteinander entwickeln müssen (erst intern mit dem Projektteam reden, dann nach draußen in die Belegschaft kommunizieren) und zum anderen der Zeitplan des Projektes diskutiert wird. Dieses Gespräch wird im nächsten Schritt sorgsam separat vorbereitet: Es ist schließlich echtes Feedback in Richtung GF!