HR Business Partnering: Mein Job – Dein Job – Unser Job

Change Stories zeigen Coaching- und OE-Beispiele aus der Praxis – aufgeschrieben für Führungskräfte & HR Professionals, die Veränderung ermöglichen wollen. Enjoy reading! 

Das HR-Team eines mittelständischen Unternehmens hat eine extrem stressvolle Zeit hinter sich. Es galt, verschiedene Reorganisations-Themen zu stemmen, das Business brauchte sehr viel Unterstützung. Einige Kollegen*innen beklagen sich über die Führungskräfte, die ihre Rolle bei den Herausforderungen aus ihrer Sicht nicht immer adäquat wahrgenommen haben. Es gibt viel Frustration darüber.

Die Teamleiterin regt an, sich einmal 2 Tage in Klausur zu begeben, das letzte halbe Jahr zu reflektieren und die Rolle von HR heute und künftig in den Blick zu nehmen. Alle sind einverstanden und finden, das ist eine sehr gute Idee. Nebenbei freuen sie sich auf eine gemeinsame Zeit außerhalb des Büro- und Home Office – Alltags.

Themen der Teamentwicklung

  • Auswertung der letzten Monate: Wie haben wir unsere Rolle wahrgenommen, wo lief es gut, wo sind wir nicht zufrieden?
  • Wie sehen uns die Führungskräfte, wie sehen uns die Mitarbeiter*innen?
  • Die HR-Rollen insgesamt – welche verschiedenen Rollen spielen wir im Unternehmen, und wo gibt es Schieflagen?
  • Wo lassen wir uns einen „Affen auf unsere Schulter setzen“, der da gar nicht hingehört? Wie können wir die Führungskräfte noch besser fordern und fördern?
  • Welche Projekte stehen in den nächsten 12 Monaten an, und wie können wir sie gut managen?
  • Unsere Positionierung im Unternehmen und die „To Do’s“!
  • Commitment jeder*s Einzelnen!

Ergebnis

Das Team hat einmal „Kiel geholt“. Die Reflexion der letzten Monate war sehr entlastend. Sehr hilfreich war die Rollenklärung: Was ist mein Job, was der Job der Führungskraft, und wie sind wir ein richtig gutes Tandem? Jede*r hat für sich eine Vorgehensweise gefunden, die eigene Beratungsrolle im Unternehmen noch sinnvoller wahrzunehmen und als HR Business Partner*in eine bessere Balance in der Arbeitsteilung mit den Führungskräften und mit den Mitarbeitenden zu erreichen. Jetzt kann sich der Blick wieder nach vorne und auf die neuen Projekte richten, die anstehen. Die Batterien sind aufgeladen!