Buch-Tipp „Digitale Arbeit gestalten“

Wir befinden uns mitten in einer Zeitenwende: Die Digitalisierung verändert so gut wie jeden Arbeitsplatz, egal in welche Industrie man schaut. Die Frage ist, wie machen wir es „richtig“ ...

Wir befinden uns mitten in einer Zeitenwende: Die Digitalisierung verändert so gut wie jeden Arbeitsplatz, egal in welche Industrie man schaut. Die Frage ist, wie machen wir es „richtig“ und sorgen dafür, dass bessere, IT-gestützte Prozesse gepaart sind mit gesünderer Arbeit, die auch noch Spaß macht. Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Sammelband aus arbeitspsychologischer Sicht.

Ein Artikel von mir legt den Fokus auf die Bedeutung der Partizipation bei der weiteren Digitalisierung in Betrieb und Verwaltung.

Geschrieben ist das Buch vor allem für betriebliche Praktiker*innen, für Berater*innen, die Digitalisierung begleiten und für solche Menschen, die in das Thema einsteigen möchten und sich einen Überblick wünschen.

Bamberg, Eva; Ducki, Antje & Janneck, Monique (Hrsg.) (2022). Digitale Arbeit gestalten. Herausforderungen der Digitalisierung für die Gestaltung gesunder Arbeit. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-34646-1. eBook ISBN 978-3-658-34647-8.