Post-Merger und der Weg zur Zusammenarbeit

Change Stories zeigen Coaching- und OE-Beispiele aus der Praxis – aufgeschrieben für Führungskräfte & HR Professionals, die Veränderung ermöglichen wollen. Enjoy reading! 

Zwei Unternehmen haben ihren Merger gerade hinter sich, der Zusammenschluss wurde erfolgreich nach innen und außen kommuniziert, und die Umsetzung der neuen Strukturen in den Bereichen stand auf deren Tagesordnung. Es gibt ein zentrales Projektmanagement, das die Arbeitsschritte koordiniert. Die beiden Unternehmen haben viele Ähnlichkeiten in den Prozessen und Strukturen. In zwei Bereichen, im Einkauf und im Marketing, gibt es jedoch auch große Unterschiede, die jeweils ihre historische Berechtigung haben.

Um den Weg in die Zukunft und den besten Ansatz gemeinsam zu entwickeln, entschließt man sich, Einkauf und Marketing jeweils durch eine Reihe von extern moderierten Workshops zu begleiten, um zu einem gemeinsamen Konzept zu kommen.

Vorgehen

  • Interviews mit den Stakeholdern der unterschiedlichen Organisationformen im Vorfeld: organisationale Rationalität, Geschichte, Vorteile und Nachteile aus deren Sicht, wo stecken Emotionen drin, was braucht es für die Zukunft?
  • Vorbereitung des Workshops gemeinsam mit dem Führungsteam
  • Workshop-Durchführung mit dem gesamten Team: Präsentation der Interview-Ergebnisse, Diskussion in Kleingruppen, Konsolidierung der Pro-Contra-Argumente je Organisationsform vor dem Hintergrund der Business-Herausforderungen durch das gesamte Team
  • Verabschiedung der präferierten Organisationsvariante und Bestimmung einer Gruppe zur weiteren Ausarbeitung, besonders der Rollen
  • Im weiteren: Rollenklärung, interne Verantwortungsklärung, interne Ausschreibung einzelner Rollen, die bislang so noch nicht besetzt waren …

Ergebnis

Das Team hat selbst SEINE Struktur erarbeitet und die entsprechenden Rollen mit ihrer jeweiligen Verantwortung geklärt. Es gibt einen fairen Ausschreibungs- und Auswahlprozess. In einem weiteren Workshop diskutiert das Team die interne Zusammenarbeit, Feedbackregeln und Personalentwicklungs-Themen. Sie besprechen auch, wie sie mit Rückfällen in alte Muster umgehen können, davor ist keine*r gefeit. Sie bilden Peer-Tandems, um sich gegenseitig Rückmeldung zu geben. Eine nachhaltige Umsetzung ist gesichert.