Wir sind die Regel-Champions

... wir sind die Regel-Champions ...
  • Gestern und die DNA
    Wir arbeiten in einer stark regulierten Industrie. Es gibt viele rechtliche und regulatorische Auflagen, die wir erfüllen müssen, und das ist gut so. Aber natürlich macht das manchmal langsam, schwerfällig, unbeweglich, und es geht zu Lasten der Geschwindigkeit. Auf der anderen Seite waren wir einfach nicht gut darin, die Regeln per se in unsere Prozesse zu integrieren und sie gut zu managen. Sie beinhalteten immer extra Arbeit statt Teil der Abläufe zu sein. Prozesse zu „führen“, das war nicht unsere Stärke, und unsere interne Organisations-Entwicklung war das fünfte Rad am Wagen.
  • Was ist passiert?
    Wir hatten eine externe Prüfung und haben dabei nicht gut abgeschnitten. Das war wirklich eine Lektion. Die gesamte Firma war in heller Aufregung, es gab kein anderes Thema mehr. Es war klar, dass wir an unsere Prozesse ranmussten, um uns nicht von zu viel Schwerfälligkeit lähmen zu lassen. Das war ein echter Weckruf!
  • Was haben wir gemacht?
    Zunächst einmal gab es ein großes Meeting mit dem Leadership Team, um einen Konsens über Ansatz, Ziele und Vorgehen herzustellen. Ergebnis war, dass jede Abteilung ein Prozessteam bildet, um einmal die eigenen Abläufe zu überarbeiten und zweitens natürlich die entsprechende Dokumentation in einem einheitlichen Format vorzunehmen. Da wir nicht die Prozessprofis waren – das war einfach nicht Teil unserer DNA – haben wir uns hierfür als Begleitung eine externe Beratung genommen, und die hat dann auch unsere OE-Abteilung bei der Beratung der Projekte in den einzelnen Abteilungen unterstützt. Wir haben sehr, sehr viel dabei gelernt, und nebenbei auch noch einige Absurditäten in unseren Abläufen ausgemerzt – frei nach dem Motto: Das haben wir doch schon immer so gemacht! Heißt, wir haben also gleich aufgeräumt.
  • Wo stehen wir heute?
    Wir haben die zweite Prüfung erfolgreich bestanden. Wir haben bei unseren Abläufen wirklich aufgeräumt und erheblich verschlankt UND weiter digitalisiert! Wir sparen dadurch viel Zeit, Administration und vor allem Nerven. Unsere Kunden und Kundinnen beschweren sich nicht über Langsamkeit. Die beteiligten Mitarbeitenden sind viel zufriedener mit ihrer Arbeit. Von der Kultur her haben wir saubere, regulatorisch sichere UND synergetische Prozesse als echten Benefit mit aufgenommen und hegen und pflegen sie weiter. Unsere OE-Abteilung ist eine echte Business-Partnerin geworden
  • Unsere Erfolgsfaktoren!
    Wir sind jetzt regulatorisch gut aufgestellt, ohne das könnten wir unser Geschäft nicht betreiben. Unsere Kunden sind zufrieden mit dem Service. Das nächste Projekt wird sein, weiter zu automatisieren und noch digitaler zu werden, da gibt es Nachholbedarf. Aber jetzt sind wir gut darauf vorbereitet. Wir sind viel stärker „Macher*innen“ geworden.