Quick-Fix statt System: nicht nachhaltig

Quick-Fix statt System ...
  • Gestern und die DNA
    Belohnung gab es bislang bei uns dafür, eben mal kurz ein Problem zu lösen, ganz schnell, und dann als der Held oder die Heldin dazustehen, die Situation war wieder einmal gerettet! Das fanden die Kunden und Kundinnen gut und die Geschäftsführung auch. Damit entwickelten wir uns als Unternehmen aber nicht weiter.
  • Was ist passiert?
    Es musste erst soweit kommen, dass unsere Innovations-Pipeline leerer wurde, unsere Prozessketten den Kundenanforderungen nicht mehr genügten und wir als sympathisch, aber eben eher chaotisch wahrgenommen wurden. Damit konnten wir auf die Dauer bei unseren Kunden nicht punkten.
  • Was haben wir gemacht?
    Systematik musste her, das Agieren auf Zuruf funktionierte einfach nicht mehr. Wir haben im Führungsteam, extern begleitet, eine Bestandsaufnahme gemacht, unsere Stärken und unsere Lernfelder analysiert und aufgeschrieben, was unsere Kultur eigentlich ausmacht. Wir haben viel gelacht, aber uns ist auch ganz flau dabei geworden, und es hat weh getan! Ein Thema war systematisches, abteilungsübergreifendes Projektmanagement, das „konnten wir nicht“! Wir brauchten es aber. Wir haben es GEMEINSAM etabliert: Regeln eingeführt, uns schulen lassen, mit unseren Widerständen gekämpft … „abteilungsübergreifend mit denen da zusammenarbeiten, was soll das denn?“ Es war mühsam, echte Kooperation zu etablieren, regelrecht „Grenzen“ zu überwinden, bis alle sich aufeinander eingeschwungen hatten. Das hat uns partiell erst einmal langsamer gemacht, bis schließlich echte Synergien gewonnen wurden. Es war ein Prozess über mehr als ein Jahr und länger …
  • Unsere Erfolgsfaktoren!
    Kundennähe, effizientes Projektmanagement, aber pragmatisch und schnell, nicht zu viele Prozesse, bessere und schnellere Kommunikation untereinander und zwischen den Bereichen. Und die Kunden finden uns immer noch sympathisch, nur nicht mehr so chaotisch …
  • Wo stehen wir heute?
    Heute sind wir immer noch gut im Trouble Shooting, aber gleichzeitig gut darin, neue Produkte systematisch aufzusetzen oder bestehende weiterzuentwickeln und die verschiedenen Stakeholder dabei einzubeziehen. Es gibt eine andere Art der Zusammenarbeit im Unternehmen. Das wirkt nach außen, wir entwickeln ein anderes Renommee am Markt, die Kunden und Kundinnen merken das …