Ohne Harmonie ging gar nichts

Unterschiedliche Haltungen und Interessen ...
  • Gestern und die DNA
    Wir arbeiten im karitativen Bereich. Von daher ist Gesundheit, Harmonie und Zufriedenheit etwas, das wir bei denen, für die wir da sind, fördern möchten. Das sind unsere Werte. Wir mussten schmerzlich erfahren, dass diese Haltung jedoch nicht ausreicht, um ein Unternehmen zu führen, sondern irgendwann kontraproduktiv sein kann.

  • Was ist passiert?
    Es gab einen Konflikt im Team, der nicht gelöst, sondern unter den Teppich gekehrt wurde. Am Ende haben vier Kollegen und Kolleginnen das Unternehmen verlassen. Wir waren nicht fähig, unterschiedliche Haltungen und Interessen anzuerkennen und argumentativ, in einem offenen Diskurs, Konflikte anzusprechen und zu einer Lösung zu kommen. Wir hatten keine Streitkultur und vor allem keine Feedbackkultur. Die Kündigungen haben weh getan, und sie waren natürlich für unsere Klienten und Klientinnen schlecht, denn wir konnten sie eine ganze Zeit sehr viel weniger unterstützen. Das hat auch unserem Renommee geschadet.

  • Was haben wir gemacht?
    Unser Verhalten und damit unsere Kultur verändert! Aber zunächst bitterlich gestritten, mit vielen Schuldzuschreibungen und der Gefahr, dass noch mehr Teammitglieder gehen. Dann hat uns eine Mediation geholfen. Anschließend gab es Trainings zu Feedback und Konflikt-Management für alle Kollegen und Kolleginnen. Diese Trainings haben uns einen unglaublichen Schub gegeben, aber auch unser Umgehen mit den Klienten und Klientinnen weiterentwickelt. Im Unternehmen ist eine Lernkultur entstanden.

  • Wo stehen wir heute?
    Zwei Jahre weiter haben wir ein wirklich gutes Arbeitsklima, Wir sind offen für einander geworden. Unsere Klienten und Klientinnen spüren dass, wir sind noch besser im Job. Und es gelingt uns einfacher, neue Kollegen und Kolleginnen für das Team zu gewinnen, wir strahlen das Klima ja aus.

  • Unsere Erfolgsfaktoren!
    Wir haben gelernt, ein Team zu sein, dass von gegenseitigem Feedback und dem argumentativen Klären von Konflikten profitiert. Wir entwickeln uns dadurch als Organisation weiter und machen eine bessere Arbeit. Und es ist ein kontinuierlicher Prozess, der nie zu Ende ist!